12 Minuten für einen reaktionsschnellen Beckenboden

  • Das Becken entlasten.

  • Organe von allem Druck befreien.

  • Die Selbstheilung von Organsenkungen, Inkontinenzen und Rückenbeschwerden aller Art geschieht schnell, sicher und nachhaltig.

  • Der Erfolg ist sofort spürbar und sehr schnell sichtbar.


1 Beckenmuskelnaktivieren

Rückenlage, Beine aufgestellt. Füße hüftschmal in V-Position. Steißbein gerade ausrichten, Wirbelsäule samt Kreuzbein zum Kronenpunkt dehnen. Bauch und Rücken in die Länge entspannen, die Wirbel schweben auf Bauchnabelhöhe . Ellbogen zur Seite, Schlüsselbeine zu den Seiten und das Brustbein in die Länge dehnen. Auf Höhe der Achselhöhle die Oberarmmuskeln ausdrehen. Am Damm einatmen, zum Kronenpunkt ausatmen. Torsomuskeln gleichmäßig zur Körpermitte und in die Länge ziehen. Mit jedem Ein- und Ausatmen länger werden. 10-mal.



2 Bauchmuskeln aktivieren Direkt aus 1: Die rechte Ferse aufsetzen und nach vorne schieben, bis das Bein gestreckt ist. Linke Ferse aufsetzen, Bein ausstrecken. Hände verschränken. Kopf in die Hände legen. Ellbogen seitlich auseinander ziehen. Den Kronenpunkt zur Decke ziehen, bis der Kopf in der Luft und das Kinn parallel zum Brustbein steht. Lippen entspannen. Gleichzeitig die Ellbogen auseinander und den Kronenpunkt zur Decke pulsieren. 10-mal. Kopf behutsam wieder ablegen. Handstellung wechseln. Wiederholen.

3 Fußsohlenfrosch Fußsohlen aneinander legen. Kniekehlen zu den Seiten entspannen. Fersen anheben. Hände über den Rippen verschränken, die Ellenbogen auseinander ziehen. Sitzbeinhöcker, Scham- und Steißbein Richtung Fersen verlängern. Den Kronenpunkt in die Gegenrichtung dehnen und in die Luft ziehen, bis das Kinn parallel zum Brustbein steht. Den Bauchnabel gleichzeitig zum Brustbein und zum Schambein dehnen. Die Mittelpunkte der Fersen zart gegeneinander stupsen und so den Levator ani aktivieren. 20-mal.




4 Kraft aus dem„Hosenboden“ Beine ausstrecken. Die Innenseiten der Fersen langziehen. Die Wirbelsäule aufspannen: Der Kronenpunkt zieht nach oben, Scham- undSteißbein in die Gegenrichtung. Die linke Kniekehle zur Brust ziehen und in der Luft halten. Die rechte Kniekehle etwa 20cm in die Luft heben. Die Kniescheibe zeigt wie ein Scheinwerfer zur Decke. Nun mit der rechten Ferse sanft etwas aus dem Boden saugen. Wenn es sofort eine Kettenreaktion zum Levator ani gibt: Sie machen das perfekt! 20-mal. Seite wechseln.



5 Kleine Brücke

Beine anwinkeln, die Kniekehlen stehen direkt über den Achillessehnen. Füße in V-Position. Der Kronenpunkt zieht nach oben, Scham- und Steißbein in die Gegenrichtung. Sitzbeinhöcker unendlich lang dehnen und geschmeidig Richtung Kniekehlen ziehen. Steiß- und Kreuzbein vom Boden heben. Der Bauch ist vollkommen entspannt. Mit dem Becken in der Luft die Sitzbeinhöcker in kleinen Impulsen noch mehr Richtung Kniekehlen dehnen. Die Gesäßmuskeln bleiben entspannt. 30-mal. Behutsam absenken.



6 Aufspannung plus Kraft

Auf den Unterschenkeln ausrichten. Knie und Oberschenkel hüftschmal. Arme auf Schulterhöhe verschränken, Oberarmkugel entspannen. Achselhöhlen ausdrehen. Scham- und Steißbein gerade stellen, das Kreuzbein zum Kronenpunkt und den Kronenpunkt zur Decke dehnen.Den Oberkörper nach hinten absenken. Sitzbeinhöcker gleichzeitig zusammen und Richtung Kniekehlen ziehen, der Torso hebt sich ein paar Zentimeter an. Sitzhöcker loslassen, senken, anziehen, anheben.10-mal, auf 20-mal steigern.




7 Rutschbahn für die Organe

Fersensitz. Beine leicht grätschen. Hände auf dem Boden, Arme entspannt gestreckt. Scheitelpunkt zieht nach vorne, Scham- und Steißbein dehnen nach hinten. Sitzbeinhöcker nach hinten oben schieben, bis der Rücken einen Steilhang bildet. Mit den Sitzbeinhöckern „schielen“: Der linke Sitzbeinhöcker zieht nach rechts oben, der rechte nach links oben, 30-mal. Beide Sitzbeinhöcker nach hinten oben und gleichzeitig näher zusammen ziehen, auch 30-mal.



Begriffserklärungen finden Sie im CANTIENICA®-Glossar >


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